Bericht GV 2018

Viele Aktivitäten – Viele Mitglieder – Ein Miteinander der Generationen

Mit diesen Worten kann man das aktuelle Vereinsleben des FC Mertingen ziemlich treffend beschreiben. Davon konnten sich am 20. April auch die knapp 60 Anwesenden bei der alljähr-lichen Generalversammlung ein Bild machen. Jede Mertinger Sparte präsentierte einen klei-nen Jahresbericht über sportliche Erfolge, aber auch über gemeinsam organisierte gesellige Aktionen.

Die Fußballer konnten sich nach einem schwierigen ersten Jahr in der Kreisliga in der aktuel-len Saison im gesicherten Mittelfeld in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Donau festsetzen. Auch die Reservemannschaft steht in ihrer Liga tabellarisch gut da. Zusätzlich lobte Spartenleiter Manfred Seitz besonders die Spieler, die sich neben ihrer Aktivität als Fußballer auch seit ein paar Monaten um die Bewirtung des Sportheimes kümmern. Darüber hinaus appellierte er noch an einen stärkeren Zusammenhalt, der gerade im Hinblick auf das „Mammutprojekt“ Sportheimbau notwendig ist.

Auch die Fußballjugend des FC Mertingen gibt aktuell ein hervorragendes Bild ab. Der FC Mertingen ist einer der wenigen Sportvereine des Landkreises Donau-Ries, der es schafft, von der G- bis zur A-Jugend komplett eigenständig in jeder Altersklasse eine Jugendmannschaft zu stellen. Insgesamt sind ungefähr 170 Kinder aktiv und werden von 18 Trainern betreut. Diese leisten in etwa 5000 Stunden Arbeit in Übungseinheiten und Spielen ab, wofür sich Jugendleiter Günter Gaugenrieder ausdrücklich bedankte.

Bei der Sparte Karate sind knapp 30 Mitglieder aktiv, welche einmal wöchentlich in einem der Systemhäuser der Gemeinde trainieren. 2017 haben fünf Mitglieder eine Gürtelprüfung abgelegt: Lisa Böhm und Michael Weishaupt für den Weißgurt, Roman Cornel für den Gelb-gurt, sowie Philip und Dorin Deppner für den orangefarbenen Gurt. Die Sparte Tischtennis hatte 2017 ein insgesamt erfolgreiches Jahr zu verzeichnen. Alle 7 im Spielbetrieb befindlichen Erwachsenenmannschaften erreichten ihre Saisonziele. Zudem konnte wieder nach längerer Zeit eine zweite Jungenmannschaft gemeldet werden. Als sport-liches Aushängeschild kann allerdings die erste Mädchenmannschaft des FCM bezeichnet werden. Diese verpasste den Aufstieg in die Bayernliga, die höchste Spielklasse im Mädchen-tischtennis nur knapp. Nicole Bissinger bei den Mädchen und Marie-Luise Raul bei den Seni-orinnen konnten auch auf überregionaler Ebene Erfolge verzeichnen.

Die Bogenschützen konnten im März 2018 den FC Mertingen auf Bundesebene vertreten. Astrid Arendarik qualifizierte sich für die deutschen Hallenmeisterschaften in Solingen, bei welchen sie den zweiten Platz belegte. Im Mannschaftsbereich erreichte die Herrenmann-schaft den Aufstieg in die Oberliga an und will zudem an weiteren Turnieren teilnehmen und dort auch gute Ergebnisse erzielen. Auch die Trainingseinheiten sind im Jugend- wie im Se-niorenbereich sehr gut besucht. Zudem erwähnte Stefan Schütz, dass die Donau-Ries-Werkstätten das zweite Mal in Folge einen Sommerkurs bei den Bogenschützen abhalten werden.

Zum Schluss präsentierte sich noch eine der größten Sparten des FC Mertingen: Die Sparte Turnen. Diese teilte sich in viele Bereiche auf. Es werden das Eltern-Kind-Turnen, das Bu- benturnen, das Mädchenturnen in verschiedenen Altersklassen, eine Damen-, eine Da-mensenioren- und eine Herrengymnastik angeboten. Neben verschiedenen altersgerechten Übungen kommt auch in diesen Sparten das gesellige Leben nicht zu kurz.

Neben den Spartenberichten standen auch außerordentliche Wahlen an, bei denen Dominik Feldner zum zweiten Vorstand und Kevin Schwark zum neuen Kassier einstimmt gewählt wurden. Der „alte“ Kassier Feldner übergab an Kevin Schwark die Kasse mit einem Saldo von circa 17.000€, die man im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaften konnte.

Zum Schluss wurden insgesamt noch 23 Vereinsmitglieder für eine runde Anzahl an Mit-gliedsjahren geehrt

25 Jahre: Amalie Bahr, Inge Bestle, Nathalie Freudenberg, Rosi Graf, Gabriele Hopfner, Christoph Bschorer, Martha Dreher, Peter Zimmermann, Dieter Nestmeier, Frank und Manuel Surek

40 Jahre: Dietlinde Strohmar, Magdalena Seitz, Adolf Paula, Anton Neiber, Johann Müller, Elisabeth Käser, Barbara Schön, Peter Scharfensteiner, Marie-Luise Raul und Maria Reißner Generalversammlung FC Mertingen
50 Jahre: Rudolf Hawly und Jürgen Köhler Generalversammlung FC Mertingen